Knoten der Liebe – Pasta mit Geschichte

In Valeggio sul Mincio, einer kleinen Gemeinde am südlichen Gardasee, 30 km von Verona entfernt, dreht sich kulinarisch alles um Tortellini. „Nodi d’amore“ heißen sie hier, Knoten der Liebe, Der klangvolle Name geht auf eine Legende aus dem 13. Jahrhundert zurück: Der attraktive Hauptmann Malco soll sich damals unsterblich in die schöne Nymphe Silvia verliebt haben. Doch seine Geliebte wurde von einer eifersüchtigen Hofdame beim Fürsten denunziert und sah keinen anderen Ausweg, als in den Fluss zu flüchten. Malco sprang ohne zu zögern hinterher und hinterließ am Ufer ein goldenes Taschentuch, das sie ihm geschenkt hatte – mit einem Knoten als Siegel ihrer unsterblichen Liebe.

 

 

Selbstverständlich werden heute in jedem der unzähligen Restaurants des Ortes Tortellini serviert. Und jeder Küchenchef hat sein ganz eigenes Spezial-Rezept. Alljährlich findet am 3. Dienstag im Juni an der Viscontibrücke die „Festa del nodo d’amore“ statt. Eine stimmungsvolle Veranstaltung, bei der zwei 600 Meter lange Tische für ein festliches Menü gedeckt werden. Vorspeise: handgemachte Nodi d’amore in zerlassener Butter mit Salbeiblättchen. Buon appetito!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0