Restaurant Martinho da Arcada – Ein Tisch bleibt immer frei

Es ist das älteste Restaurant in Lissabon, eröffnet 1782, und liegt zentral im Herzen der Stadt. Sowohl Einheimische als auch Gäste wissen die hervorragende Küche zu schätzen und lieben die Köstlichkeiten aus der Backstube. Es heißt sogar, hier gäbe es die allerbesten Pastéis de Belém, ein verführerisches Gebäckteilchen aus Eiersahnecreme auf knusprigem Blätterteig, eine Spezialität der Stadt.

 

Die gediegene, ruhige Atmosphäre des Restaurants wusste schon der portugiesische Dichter und Schriftsteller Fernando Pessoa zu schätzen. Er war Stammgast im Martinho da Arcada. „Sein“ Tisch, an dem er regelmäßig saß, sein Gläschen Wein trank und sich von der Muse küssen ließ, ist auch heute noch – 83 Jahre nach seinem Tod – für ihn reserviert. Egal, wie viele Gäste kommen. Pessoas Tisch, dekoriert mit Fotos, Büchern und einer Kaffeetasse, bleibt frei.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0