Going am Wilden Kaiser/Tirol, Bio- und Wellness Resort Stanglwirt

Ein kleines Dorf, ein eindrucksvolles Bergmassiv und ein besonderes Hotel. Going heißt das Tiroler Dorf, das nicht mal 2000 Einwohner hat. Es liegt am Fuße des Wilden Kaisers, ein bei Wanderern und Kletterern gleichermaßen beliebtes Gebirge. Und das Bio- und Wellness-Hotel Stanglwirt hat sich weit über die Grenzen Österreichs hinaus einen Namen gemacht. Unter den Gästen sind oft auch Prominente – Sänger, Schauspieler, Sportler und gekrönte Häupter – die das gemütliche Ambiente, die herzliche Gastlichkeit, die schöne Lage und das breitgefächerte Angebot genießen. Zum Hotel gehören eine Reithalle und Lipizzaner-Reitschule, Driving Range und 18-Loch-Golfplatz, Innen- und Außenpools, 7 Sand- und 4 Hallen-Tennisplätze (die Halle mit Grasdach perfekt in die Natur integriert). Wanderwege beginnen direkt vor der Tür, zu einem kleinen Badesee geht man nur 10 Minuten, und nach Kitzbühel fährt man mit dem Auto etwa eine halbe Stunde. 


 

Als ich das erste Mal beim Stanglwirt zu Gast war und meine erste Trainerstunde wegen leichten Nieselns in der Halle stattfand, konnte ich mich allerdings kaum auf meine Vorhand konzentrieren. Denn auf dem Nachbarplatz war ein Boxring aufgebaut, in dem sich einer der beiden Klitschko-Brüder mit einem Sparringspartner auf einen wichtigen Kampf vorbereitete. Hat man ja auch nicht jeden Tag. Auch die Tatsache, dass DJ Ötzi mit Familie am Nachbartisch frühstückte, war mir einen zweiten Blick wert. Und durch die romantische Grotte, in der Prinzessin Carolin von Monaco einst fotogen-fröhlich geplanscht hatte, bin ich natürlich auch zwei, drei mal geschwommen.

 

„Bauer trifft Beckenbauer“ ist das Motto von Hotelier Balthasar Hauser. In seinem Hotel sollen sich alle wohlfühlen


 

Aber gut, eigentlich war ich natürlich zum Tennistraining in Going. Und das ist richtig gut. Die Trainer der PBI-Akademie (Peter Burwash International) fördern Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene und Turnierspieler in ihren technischen und taktischen Fähigkeiten. Gecoacht wird sehr spielerisch, es gibt eine Menge Spaß auf dem Platz und natürlich auch zum Abschluss einer Trainingswoche ein kleines Turnier.

In diesem Jahr gibt's noch was Neues auf den Tennisplätzen des Stanglwirts: Philippe Azar, der neue Director of Tennis, bietet auch Cardio-Tennis an, ein Fitnessprogramm mit Schläger.