Drehorte

Obertilliach: „James Bond: Spectre – 007“

Kaum zu glauben, dass die James Bond-Location-Scouts ausgerechnet ein verträumtes 700-Seelen-Dörfchen im Hochpustertal für spektakuläre Action-Szenen des 007-Thrillers „Spectre“ wählten. Als die Film-Crew mit Hauptdarsteller Daniel Craig im Winter 2015 im romantischen Hochtal Explosionen und wilde Verfolgungsjagden drehte, widerfuhr dem Dorf, das sonst nur Osttirol-Freunden und Biathlon-Spezialisten ein Begriff war, urplötzlich internationale Aufmerksamkeit. Journalisten aus aller Welt reisten an, um über die Dreharbeiten zu berichten. Für ein paar Wochen und Monate ging der Name „Obertilliach“ um die Welt. Der große Durchbruch als Urlaubs-Destination? Gott-sei-Dank nicht. Selbst James Bond ist es nicht gelungen, Dornröschen wach zu küssen. Nach dem Trubel, den der 007-Streifen auslöste, ist längst wieder Ruhe einkehrt im Naturparadies zwischen Lienzer Dolomiten und Karnischen Alpen. Im Winter tummeln sich in Obertilliach nach wie vor die Biathleten, im Sommer Wander-, Berg- und Kletter-Urlauber, die sowohl die Natur mit bunten Blumenwiesen, dichten Wäldern und sattgrünen Almen als auch die Ruhe der Region schätzen. Ein besonderes Highlight: dienstags und freitags macht Österreichs einziger Nachtwächter, Helmut Egarten, um Mitternacht seine Runde durch die Gassen mit den 300 Jahre alten, unter Denkmalschutz stehenden Häusern und achtet dabei „auf's Foir und Liacht“.

Historische Häuser in Obertlliach
Historische Häuser in Obertlliach

Dubrovnik – „Game of Thrones“

Dubrovnik, Blick über die Altstadtdächer
Dubrovnik, Blick über die Altstadtdächer
Minceta Turm
Minceta Turm
Franciskaner Kloster
Franciskaner Kloster

Willkommen in „Königsmund“

 

 

Tag für Tag umkreisen Tausende Touristen auf der knapp zwei Kilometer langen, gut erhaltenen Stadtmauer die Altstadt von Dubrovnik.. In letzter Zeit sind etliche dabei, die Szenenfotos aus der US-Serie „Game of Thrones“ nachstellen und fotografieren.. Denn ab der zweiten Staffel wurde viele Sequenzen der erfolgreichen Serie hier gedreht. Königsmund heißt die Stadt im Film. Und unverkennbare Kulissen sind z. B. der Minceta Turm, in der Serie das „Haus der Unsterblichen“, das Pile Tor und die Schwarzwasserbucht.

 

Schwarzwasserbucht
Schwarzwasserbucht
Großer Onofrio Brunnen
Großer Onofrio Brunnen

„Mordkommission Istanbul“ – Krimi-Serie am Bosporus

Istanbul, Sultan-Ahmed-Moschee
Istanbul, Sultan-Ahmed-Moschee
Brücke über den Bosporus
Brücke über den Bosporus

Ein Dauerbrenner zwischen Orient und Okzident. Wer hätte das gedacht, als sich Erol Sander vor 10 Jahren das erste Mal als  Kommissar Özakin in Istanbul auf auf die Spur gefährlicher Mörder setzte. Am 22. März 2018 ging nun die 20. Folge der Krimi-Serie „Mordkommission Istanbul“ über die Bildschirme in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.  Doch die ARD-Serie währende ersten Jahre an Original-Schauplätzen in der Bosporus-Metropole gedreht wurde,  verlegte die Produktion 2017 aus Sicherheitsgründen die Dreharbeiten ins 320 km entfernte Izmir, Und inzwischen ist man sogar nach Thailand ausgewichen.. 


Hamburg: „Großstadtrevier“

Reeperbahn
Reeperbahn

Diese Serie ist ein echter Dauerbrenner. Seit 1986 wurden – nach einer Idee von Jürgen Roland – 417 Folgen in 31 Staffeln gedreht. Dienstältester im Revier auf dem Kiez ist der Hamburger Jung Jan Fedder (63). Er spielt seit 1992 den Dirk Matthies. Trotz Krankheit ist der Schauspieler fast immer mit von der Partie. Und wenn die Kraft nicht ganz reicht, werden seine Szenen halt im Sitzen gedreht. Das „Großstadtrevier“ ohne Jan Fedder ist schier undenkbar...

Reeperbahn, Tanzende Türme
Reeperbahn, Tanzende Türme
Speicherstadt
Speicherstadt

Auch Maria Ketikidou ist seit Ewigkeiten dabei. Sie kam als Polizeimeisterin Harry Möller 1994 zum Team. Spannende Drehbücher, witzige Dialoge, tolle Bilder, sympathische Typen – das „Großstadtrevier“ zeigt Hamburg von seiner schönsten Seite. Und die Filmmusik von „Truck Stop“ können an Alster und Elbe auch die Kinder schon mitsingen.

Sendetermine: immer montags, 18.50 Uhr, ARD


Dorset – Romantik-Kulisse für Rosamunde Pilcher-Filme

Christchurch
Christchurch

Romantisch, romantischer, Rosamunde Pilcher! Passend zu den Herz-Schmerz-Liebe-Leid-Happy-End-Storys der Schriftstellerin wird für jeden ihrer Filme die passende romantische Location ausgesucht: historische Schlösser, verwunschene Herrenhäuser, prächtige Parks, kleine Fischerhäfen, malerische Dörfer und wilde Landschaften. Viele Romane wurden in Cornwall/Südengland verfilmt, aber einige auch in Dorset/New Forest. Für den Film „Und plötzlich war es Liebe“ öffnete z. B. Schloss Minterne House in Dorchester seine Tore. Das Schloss der Churchills, in dem heute der 12. Lord Digby mit seiner Familie lebt, liegt in einem riesigen grünen Park, der mit seinen Pflanzen und einer alten Steinbrücke selbstverständlich auch als Filmkulisse dient. Weitere Szenen des Pilcher-Streifens wurden an der wildromantischen Jurassic Coast gedreht, einem 160 km langen Küstenstreifen, an dem Besucher zwischen steilen Felsabbrüchen und Kreidefelsen noch uralte Fossilien entdecken können. Auch der kleine Fischerhafen von Christchurch und der idyllische Purbeck Weingarten waren perfekte Drehorte für den Film. 

Fischerhafen von Christchurch
Fischerhafen von Christchurch
Salon im Schloss Minterne House, Dorchester
Salon im Schloss Minterne House, Dorchester

Burgenland, Heimat des „Winzerkönigs“

Harald Krassnitzer war „Der Winzerkönig“
Harald Krassnitzer war „Der Winzerkönig“

 

Drei Staffeln, 39 Folgen, unendlich viele wunderschöne Stimmungsbilder aus dem  Burgenland – die beliebte TV-Serie mit Harald Krassnitzer in der Titelrolle zeigte das östlichste Bundesland Österreichs von seiner schönsten Seite und machte es international populär. „Der Winzerkönig“ war sogar in China ein TV-Hit. Die Serie ist zwar längst beendet, aber Rust, Eisenstadt, der Neusiedler See und die örtlichen Weinkellereien profitieren auch heute noch vom Fernseh-Ruhm, haben sich aber ihre Beschaulichkeit dadurch nicht zerstören lassen.


Pragser Wildsee/ Südtirol: „Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel“

Pragser Wildsee
Pragser Wildsee

In Italien ist die Serie „Un Passo dal Cielo“ („Nur einen Schritt vom Himmel entfernt“) mit Terence Hill in der Hauptrolle ein Knaller mit einer regelmäßigen Einschaltquote von bis zu 7,7 Millionen. In Deutschland läuft sie seit September 2017 unter dem Titel „Die Bergpolizei – Ganz nah am Himmel“ leider nur im Bayerischen Fernsehen. 

Zu den Drehorten in Südtirol pilgern nicht nur Fans der TV-Serie. Das Städtchen Innichen, der romantische Pragser Wildsee und die prägnanten Felstürme „Drei Zinnen“ sind ein Paradies für sonnensüchtige Aktiv-Urlauber. 

Un Passo dal Cielo

Innichen, Südtirol
Innichen, Südtirol