Leise Drinks und laute Krevetten

Bei einer Kurzkreuzfahrt durch Norwegens Fjord-Welt auf der brandneuen Kreuzfahrt-Yacht Le Champlain durfte ich für AZUR, das Kreuzfahrtmagazin, eine Weltneuheit testen: die Underwater-Lounge „Blue Eye“. Nun ja, genaugenommen ist es die zweite ihrer Art. „Blue Eye“ Nr. 1 befindet sich auf dem baugleichen Schwester-schiff Le Lapérouse, das Mitte Juli in Reykjavik getauft wurde. 

Schon faszinierend, was der leidenschaftliche Seefahrer und Architekt Jacques Rougerie für die Luxus-Explorer der Reederei PONANT entwickelt und konzipiert hat: Eine Lounge unter der Wasserlinie, die den Passagieren die Faszination der Unterwasserwelt auf besondere Art näher bringt. 

Durch zwei große Bullaugen, in der Form den Augen des Wales nachempfunden, kann man direkt ins Meer schauen. Zusätzlich werden Videoaufnahmen aus drei Unterwasserkameras auf Bildschirme übertragen, Unterwassermikrofone fangen die Geräusche des Meeres im Umkreis von fünf Kilometern ein, und in den „Body Listening-Sofas“ ist ganz sanft der Rhythmus des Wassers zu spüren.

Auch das blaue Licht und die grafischen Linien der Lounge, die sich an Walen und Quallen orientieren, tragen zur wunderbar entspannten Atmosphäre bei. Dazu noch ein Glas kühlen Champagner – fertig ist der unvergessliche, besondere Moment. 

Ach ja, die Bar in der Underwater-Lounge „Blue Eye“ ist sehr gut bestückt. Allerdings serviert der Barkeeper keine Getränke auf Eis.

„Hier gibt es nur leise Drinks“, sagt er. „Das Klirren der Eiswürfel würde den Zauber stören.“

Für die Geräusche sind hier unten nur die Bewohner des Meeres zuständig. Und für den größten Lärm sorgen – wer hätte das gedacht – die kleinen Krevetten. 


Le Champlain, Norwegen, Olden
Le Champlain, Norwegen, Olden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0