Wolfgang Bald – Eine Idee mit Biss

Darauf muss man erst mal kommen! Ein Bratwurststand am Cabo de So Vicente, also am südwestlichsten Punkt Europas, da, wo der Atlantik sich an steilen Felsen bricht, wo Naturgewalten zeigen, wer Herr im Lande ist, wo es nach Fisch, Tang und Meer riecht! Touristen gibt’s hier reichlich. Auch sicher viele hungrige. Aber wer will denn hier, wo es die göttlichsten Spezialitäten aus dem Meer gibt, Bratwurst essen?

Wolfang Bald hat es drauf ankommen lassen. Der ehemaligen Computer-Fachmann aus Nürnberg hatte irgendwann von der IT-Branche die Nase voll, zog 1995 – nach etlichen Wohnmobil-Reisen durch Portugals Westen – mit seiner Frau nach Sagres und eröffnete einen Bratwurststand am Kap.

Origineller noch als die Idee, ist der Name: „Letzte Bratwurst vor Amerika“. Na klar, da staunen die Leute – und probieren begeistert Original Thüringer und Nürnberger Würstl. Wolfgang Bald ist längst eine Berühmtheit, seine Bratwurst-Bude, nicht weit vom Leuchtturm entfernt, gehört zu den Attraktionen am Cabo de Sao Vicente. Viele lassen sich sogar von Bald ein Zertifikat ausstellen. Wieviele 1000 Würstl hier im Monat über den Grill gehen? Da lässt sich der 65-Jährige nicht in die Karten gucken. Aber es sieht nicht so aus, als müsse er sich über seinen Lebensabend Sorgen machen.  

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0