Geburtsort – Gütersloh

Kleine Stadt mit großer Industrie. Bertelsmann, Miele, Vossen. Güterslohern begegnet man, so heißt es, überall auf der Welt. Kann ich nur bestätigen. 

 

Wahlheimat – Hamburg

Lieblingsstadt seit ich denken kann und Heimat seit über 40 Jahren. Viel Grün. Viel Wasser. Weltoffen. Nette Menschen mit gutem Humor. Egal, wo ich gerade bin - nach Hamburg zieht es mich immer wieder zurück. Zu Alster und Elbe. Und natürlich zu meiner Familie und meinen Freunden.

 

Beruf – Reisejournalistin

Mit den (angeblichen) Charaktereigenschaften der im Sternzeichen des Zwillings Geborenen ausgestattet – vielseitig interessiert, neugierig, unternehmungslustig, begeisterungsfähig, kreativ, kommunikativ – und von chronischem Fernweh geplagt, war der Beruf wohl vorbestimmt.

 


Werdegang – Viele Wege führen zum Ziel

Mein Weg zum Traumberuf – eine glückliche Fügung unterschiedlichster Umstände. Eigentlicher Berufswunsch: Sportlehrerin. Stattdessen „erstmal“ Verlagskauffrau bei Bertelsmann, nebenbei freie Autorin für die Tageszeitung „Die Glocke“ in Oelde. Werbung für Verlagsprodukte, z. B. „Flugbild Deutschland“ (Lufthansa), Siemens Kochbuch und „Trefftipps Coca Cola“ (Städtereiseführer).
Dann Pressereferentin der Plattenfirma „United Artists“ in München. Erlebnisse aus dieser Zeit, z.B. auf Tournee mit Ike & Tina Turner, sind in gemütlichen Runden immer der Burner. 

1975 Umzug nach Hamburg (endlich!), ein ausgesprochen turbulentes Jahr lang Chefredakteurin der Musik-Zeitschrift „Die Schallplatte – Das deutsche Musikmagazin“. Dann eine lehr- und erlebnisreiche Zeit in der Yellowpress. Seit 1990 selbstständig als Journalistin und Fotografin. Anfangs mit breitem Themen-Spektrum, später spezialisiert auf Reisen. Weltweit unterwegs, viele Kreuzfahrten. Veröffentlichungen in Zeitschriften, Zeitungen, Supplements, Magazinen. Bücher: u.a. Biografien über Karl Moik und Patrick Lindner.

2017 der erste Roman: Gipfelglück.

 

Hobby – Tennis

Nach (leider) spätem Start brenne ich für diesen Sport. Volles Engagement auf dem Platz, in der Mannschaft und im Vorstand meines Vereines, des SV St. Georg

 

Familienstand – verheiratet, ein Sohn

Sehr glücklich mit Olaf (seit fast 40 Jahren) und unserem Sohn Dennis, der nicht nur mich verzaubert - als professioneller Magier und mit seinem YouTube-Kanal Brettspiele & Mehr. Außerdem gehört seit vielen Jahren Dennis' Lebensgefährtin Vivi zu meiner Traumfamilie.

Redaktionsbüro

Uschi von Grudzinski

Hamburg

Findet mich auf