Ölü Deniz, Liberty Hotels Lykia

 

Wer hier Urlaub macht, sollte gut zu Fuß sein. Denn die Anlage, ein ehemaliger Robinson Club, wurde geschickt in eine Bucht am Berg Babadog gebaut. Das heißt, es geht ordentlich bergauf. Oder bergab. Wie man's nimmt. Vom Strand hinauf zu den oberen Tennisplätzen oder zur Kinderwelt (mit 8 Pools und 18 Rutschen ein Paradies für Minis) ist so manche Treppe zu überwinden. Das hält fit. Fußkranke oder Bewegungsfaule können aber auch mit dem Hotel-Bus fahren.


Die 19 Tennisplätze (Quarzsand) sind gut in Schuss, und das Training bei den Jungs und Mädels von Sunball Tennis macht Spaß und ist effektiv


 

Wir haben schon acht mal Ende April Mannschafts-Urlaub in der Ferienanlage in Sichtweite der berühmten Lagune von Ölü Deniz Urlaub gemacht. Anfangs wohnten wir in den hübsch verschachtelten und großzügig eingerichteten Bungalows, später – nach der totalen Renovierung der Anlage – haben wir uns in die Zimmer des Sentido-Hotels verliebt. Das Hotel ist Gästen ab 16 Jahren vorbehalten, genauso wie ein stiller Yoga-Wald, ein sehr schöner Ruhe-Pool und ein kinderfreier Strandabschnitt.

Insgesamt gehören 750 m Kieselstrand zu den Liberty Hotels Lykia, teilweise mit feinem Sand zum „Babybeach“ aufgeschüttet.


Weitere Pluspunkte: eine perfekt gepflegte Parkanlage, 20 Swimmingpools, Kletterwand, Driving Ranch für Golfer, Volleyball-Plätze, 19 Tennisplätze und eine Landeplattform für Paraglider. Die Herren (und Damen) der Lüfte starten auf dem 2000 m hohen Babadag und landen, sozusagen auf Null, vor dem Beach-Restaurant am Meer. In Europa einmalig, wie mir der Australier verriet, mit dem ich meinen ersten Tandemflug machte. Inzwischen haben dieses fantastische Flug-Abenteuer nahezu alle Mädels meiner Mannschaft erlebt.

Bliebe noch zu erwähnen, dass die Küche in allen Restaurants und Bistros der Anlage hervorragend und sehr abwechslungsreich ist. Angst um die Figur? Könnt Ihr vergessen. Die Kalorien bleiben beim Tennisspielen, Schwimmen und bei den vielen Wegen, Stufen und Treppen sowieso auf der Strecke..