Hotel Beethoven, Wien

Der Ludwig van Beethoven? Nee, die Ludwig vom Beethoven!. Genauer, die Barbara Ludwig vom Hotel „Beethoven“ in Wien. Die Wienerin hat sich mit dem 4-Sterne-Boutique-Haus am Naschmarkt einen Traum erfüllt: ein stilvolles Hotel, in dem nahezu jeder Gast zum Stammgast wird. Was nicht nur damit zusammenhängt, dass das Beethoven ideal liegt - gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionellen Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Nein, das wirklich Besondere am Beethoven ist die persönliche Atmosphäre, sind die liebevoll eingerichteten und unterschiedlichen Wiener Legenden gewidmeten Zimmer, die hohen Räume und Stuckdecken, die vielen kleinen Details und Möbelstücke mit Geschichte und Geschichten einer kulturell interessierten und engagierten Familie. Deshalb finden in der Beethoven Lounge des Hotels auch regelmäßig Lesungen und Konzerte statt. 

Ich selbst durfte dort bei einer Lesung aus meinem Roman „Gipfelglück“ sowohl die  herzliche Gastfreundschaft von Chefin Babsi und ihren Mitarbeitern als auch die hervorragende Hauben-Küche und die heimelige Atmosphäre genießen. 

Mein Tipp für alle, die mit dem Flieger nach Wien reisen: mit dem CAT (City Airport Train) vom Flughafen in 16 Minuten in die City, noch zwei Stationen mit der U-Bahn, und schon ist man nur noch ein paar Schritte vom Hotel entfernt.

www.hotel-beethoven.de